Damberg Offroad (4h, schwer)
01.01.2016 mohumo

Rauf auf den Dam­berg. Es war­ten rund 600 Höhen­me­ter, Schot­ter­straße, Wald­bo­den, Wiese, anspruchs­volle Pas­sa­gen und vor allem viel  Fahr­spaß. Los gehts! Dies­mal nur für geübte Seg­way– Schwe­ber (wer zum Bei­spiel schon ein­mal eine Tour mit­ge­macht hat) vom geh!fahren!gut!  in Rich­tung Bahn­hof und wei­ter über Erd­se­gen, Dam­berg zum Gast­hof Schoiber.

Bis hier­hin leicht, alles Asphalt­straße. Wer sich noch­mals stär­ken oder Bal­last los­wer­den will: letzte Chance. Ab dem Gast­hof Schoi­ber gehts wei­ter über die Forst­straße ost­wärts dem Dam­berg ent­lang,  leicht anstei­gend, gut zum an die Schot­ter­straße gewöhnt wer­den. Am Ende der Forst­straße gehts auf den Wald­bo­den, und der kann gemein sein: Wel­len, Buckel,  Wur­zeln, Pfüt­zen.
Ab hier heißt es lang­sam und vor­sich­tig fah­ren. Die Grup­pen­ge­schwin­dig­keit redu­ziert sich stark und am Ende steht man unter der auf 811 Meter lie­gen­den Dam­berg­warte. Zum Aus­gleich die 153 Stu­fen die 32 Meter hohe Warte hin­auf und das Pan­orama genie­ßen. Für  Schwin­del­freie
ver­steht sich. Bei schö­nem Wet­ter sieht man vom Ötscher übers Mühl­vier­tel bis zum bay­ri­schen Hohen­stau­fen. Die Abfahrt von der Warte ist nun das schwie­rigste Stück. Die nied­rige Boden­frei­heit des Seg­ways erfor­dert volle Kon­zen­tra­tion. Schot­ter! Fel­sig und steil. Hat aber noch Jeder geschafft. Dann ab in den Wald und zur 1864 gebau­ten Laurenzi-Kapelle. Ein letz­tes Stoß­ge­bet und das steilste Stück durch den Wald
bringt uns zum wie­der Gast­hof Schoi­ber. Nach einer ent­spre­chen­den Stär­kung (Mehl­spei­sen …) gehts wie­der die Straße Rich­tung Steyr, dies­mal eine andere Route, den Por­sch­berg hin­un­ter, die steilste Asphalt­straße, die wir mit dem Seg­way in Steyr befah­ren. Nach rund vier Stun­den wer­den wir die ermü­de­ten Seg­ways im geh!fahren!gut! zum Laden hän­gen, uns selbst even­tu­ell noch laben und Fotos sowie Ein­drü­cke in der gfg-lounge austauschen.

Bei die­ser Tour schwe­ben sie cirka 4 Stun­den für den Preis von € 75,-

Dam­berg — Seg­way off­road from Boris Grei­ner on Vimeo.

Off­road with the seg­way is the ulti­mate fun. Watch us doing it every wee­kend in Steyr

Print